Kinderschreibtischstühle von moll
Welche Anforderungen muss ein Kinderdrehstuhl erfüllen?
Eltern werden oft verwirrt wenn sie sich mit dem Thema Sitzen beschäftigen. Richtiges Sitzen, dynamisches Sitzen, Rückenschmerzen beim Sitzen, gesundes Sitzen, ergonomische Sitzmöbel – bedeutungsschwere Schlagworte, die ihnen oft wenig helfen.
Die Bedeutung von ergonomisch richtigem Sitzen
Neben dem Kinderschreibtisch gibt es auch den passenden Kinderdrehstuhl von moll. Mit diesem Möbel bietet moll Ihrem Kind vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Aber am Wichtigsten: Der Drehstuhl für Kinder von moll ist die Basis für ein ergonomisches und effizientes Lernen und Spielen am Schreibtisch. Insofern ist der Kinderschreibtischstuhl die perfekte Ergänzung zum Kinderschreibtisch von moll. Warum das wichtig ist? Kinder sitzen heute, sind sich Experten einig, viel zu viel. Angefangen in der Schule, geht es häufig zu Hause vor allem sitzend weiter: Hausaufgaben erledigen, lesen, spielen und basteln. An den richtigen Drehstuhl für das Kind wird dabei häufig nicht gedacht. Ein guter Bürostuhl für Kinder ist in der Lage, in alle Dimensionen mit Ihrem Kind mitzuwachsen und gleichzeitig das dynamische Sitzen zu unterstützen – wie es moll Kinderschreibtischstühle perfekt können. Der Bürostuhl für Ihr Kind muss sich den verändernden Anforderungen anpassen und mit Ihrem Kind mitwachsen.
Wie wachsen Schreibtischstühle?
Der Kinderschreibtischstuhl von moll passt sich exakt den körperlichen Proportionen Ihres Kindes an. Zunächst wird dabei die richtige Sitzhöhe eingestellt. Mit dieser kleinen Anleitung gelingt Ihnen dies perfekt und schnell. Zunächst sollte der Stuhl so eingestellt werden, dass die Sitzvorderkante sich im Bereich des unteren Kniescheibenpunktes Ihres Kindes befindet. Wenn Ihr Kind sitzt, sollte der Winkel zwischen dem Rumpf und den Oberschenkeln etwas größer als 90 ° sein. Die Füße müssen dabei platt auf dem Boden stehen und vollen Kontakt zum Boden haben. Die Sitzvorderkante darf Ihr Kind nicht drücken und die Oberschenkel sollen großflächig auf dem Sitz aufliegen. Der Abstand zwischen den Unterschenkeln und der Vorderkante des Sitzes ist dann richtig, wenn vier Finger von Ihnen zwischen diese beiden passen. Dieser Abstand ist deshalb wichtig, damit die Beine durchgängig gut durchblutet werden. Sodann stellen Sie die Rückenlehne richtig ein. Die Rückenlehne sollte den Oberkörper Ihres Kindes bis etwa zu den Schulterblättern stützen. Auf diese Weise wird der Rücken entlastet und zusätzlich gewährleistet, dass der Rücken, wenn sich Ihr Kind zurücklehnt, über dessen ganze Länge gestützt und gehalten wird.
Sicherheit geht vor – auch beim Kinderschreibtischstuhl
Ergonomie ist das Eine – die Sicherheit darf dabei nie zu kurz kommen. Beim Bürostuhl ist die Kippgefahr elementar. Sie können Ihren Bürostuhl einfach testen, ob bei diesem eine Kippgefährdung vorliegt: Blicken Sie von oben auf den Bürostuhl. Können Sie dann alle Rollen sehen? Wenn ja, ist das Fußkreuz groß genug und der Stuhl ist relativ kippsicher. Wie zum Beispiel der „Maximo“ von moll. Er wurde sogar von Öko-Test mit dem Prädikat „sehr gut“ bewertet. In der Begründung wurde ausgeführt, dass er alle Anforderungen erfüllt, die ein gesundheitsfördernder Bürodrehstuhl für Kinder mit sich bringen muss. Überdies eignet sich der Stuhl vom Alter von fünf Jahren bis zum Jugendlichen. Die Kinderschreibvtischstühle von moll schaffen es sogar, vom Grundschulalter bis zum Erwachsenenalter mitzuwachsen. Die Stühle sind für Körpergrößen von 110 cm bis 200 cm geeignet.
Stuhlhöhe
Die Stuhlhöhe wird so gewählt, dass sich die Sitzvorderkante in etwa in der Höhe des unteren Kniescheibenpunktes befindet. Die Sitzhöhe ist richtig, wenn der Winkel zwischen Oberschenkel und Rumpf leicht geöffnet ist (größer als 90°) und die Füße dabei vollen Bodenkontakt haben.
Siztiefe
Die Sitztiefe wird so eingestellt, dass die Oberschenkel großflächig aufliegen und die Sitzvorderkante nicht drückt. Der Abstand zwischen der Vorderkante des Stuhles und dem Unterschenkel sollte deshalb in etwa so groß sein wie die Breite von vier Fingern. So bleiben die Beine gut durchblutet.
Rückenlehnenhöhe
Im dritten Schritt folgt die Einstellung der Rückenlehnenhöhe. Diese wird so gewählt, dass die Lehne den Körper bis unterhalb der Schulterblätter unterstützt. Das entlastet den Rücken und stellt sicher, dass dieser beim Zurücklehnen über seine gesamte Länge ausreichend Halt erfährt.
Wie einfach die richtige Einstellung bei moll Kinderstühlen für unterschiedliche Körpergrößen klappt, zeigen die Kids im Video am moll Maximo.
Jede Menge Wissenswertes rund um mitwachsende Schreibmöbel und das Thema Ergonomie gibt es auch in der multimedialen Story “richtige Einstellung von Tisch und Stuhl”
Was man noch bei einem Kinderdrehstuhl beachten sollte
Viele kleine Details spielen oft eine Rolle wenn der Stuhl tatsächlich der richtige für ihr Kind sein soll.
Fußkreuz
Das Umkippen des Stuhls nach vorne und/oder hinten birgt eine enorme Verletzungsgefahr. Bei einem aktuellen Kinderstuhltest fielen 5 Kandidaten deshalb durch das Raster. moll Kinderdrehstühle haben ein äußerst stabiles fünf- oder sechsarmiges Fußkreuz und sorgen so für ausreichende Stabilität.
Rollwiderstand
Kinder sitzen nicht immer still – im Gegenteil sie sollen das auch nicht tun. Sie rutschen auf dem Stuhl hin und her und wechseln ihre Sitzposition. Ein Stuhl, der sich beim Aufstehen oder Hinsetzen dann leicht wegschieben lässt, kann dazu beitragen, dass Kinder plötzlich auf dem Hosenboden landen und sich verletzen. Bei moll sorgen die auf harte und weiche Böden abgestimmten, gebremsten Rollen für Komfort und maximale Sicherheit.
Turnstop
Sollte es einmal im Kinderzimmer zu wild zugehen kann man mittels Turnstop-Funktion das Drehen des Stuhls unterbinden.
Maximo Testurteil sehr gut bei Ökotest
Öko-Test hat den moll Maximo 15 (grau/rot) mit dem Testurteil sehr gut ausgezeichnet! Von den zehn getesteten Schreibtischstühlen für Kinder und Jugendliche bekam nur ein weiterer Stuhl diese Bestnote.
Einen ausführlichen Bericht zum Test finden Sie hier.
Übrigens:
Im Kinderzimmer sind nicht nur Möbel gefragt, die „richtiges“ Sitzen ermöglichen. Ein Möbel muss stets auch Bewegungsanreiz sein und so seinen Beitrag zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten. Es ist unabdingbar, dass sich Lernmöbel wie Schreibtische oder Schreibtischstühle ideal auf die Körper ihrer Nutzer anpassen lassen. Nur so ist es möglich, richtig gesund zu sitzen. Gesund wird ein Lernort aber nur, wenn er auch die Möglichkeit bietet, einfach und möglichst oft die Haltung zu wechseln, und wenn er nicht nur zum Sitzen, sondern vor allem auch zur vielseitigen Positionswechseln und Bewegung animiert.
moll bietet mitwachsende, flexible und ergonomische Produkte, mit denen sich gute Lernräume gestalten lassen. Dies gelingt jedoch nur, wenn die Möbel richtig eingestellt werden und wenn ihr bewegungsförderndes Potenzial auch genutzt wird.
Mehr zu diesem spannenden Thema finden Sie in einem Interview mit Prof. Dr. Breithecker.